Plugin zum sortieren der Kategorien

Sortieren der Kategorien

Kategorien basierte Navigation

 

Wenn man sich entschlossen hat, Kategorien als Basis für die Navigation zu verwenden, dann benötigt man eine Möglichkeit, das Sortieren der Kategorien auf einfache Weise zu ermöglichen.

Die Standardsortierungen (alphabetisch oder nach Zeit) sind da in der Regel unpassend.

Bei mir fiel die Wahl auf das Plugin „Category Order and Taxonomy Terms Order“

Dieses Plugin integriert in alle Admin-Seiten, die Taxonomien betreffen, eine Sortierungsfunktion und ermöglicht so auch das Sortieren der Kategorien.

Ob andere Plugins dann diese Sortierreihenfolge berücksichtigen, muss man ausprobieren. Ds hängt davon ab, wie andere Plugins diese Taxonomien behandeln.

Bei mir war es von Relevanz, dass das Plugin wp-dTree, welches die Darstellung im Bild links erzeugt, diese Reihenfolge ebenfalls beachtet.

Allerdings leider nicht, wenn dort der CACHE-Modus aktiviert ist, dann fällt er auf die ursprüngliche Sortierung zurück.

UweS Plugin Steckbrief
Plugin Name Category Order and Taxonomy Terms Order
Plugin Seite (WordPress) https://wordpress.org/plugins/taxonomy-terms-order/
Plugin Homepage http://www.nsp-code.com/
Autor Nsp-Code
Bewertung von Uwe Dieses Plugin läuft im Blog seit März 2015 ohne jedes Problem. Da es dazu auch eine PRO-Version gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Wartung für längere Zeit gesichert ist.
Bookmark the permalink.

About Uwe Sprenger

Uwe Sprenger ist ein IT Generalist, der in seiner Freizeit immer gerne neue Möglichkeiten ausprobiert. Und so ist hier dieses Blog zu Wordpress im entstehen. Beruflich bin ich (zur Zeit) intensiv im Lizenz Management unterwegs.  

One Response to Plugin zum sortieren der Kategorien

  1. Pingback: UweS Blog - wp-dTree - geniales Navigationsplugin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 + acht =