Knowledgemanagement System / FAQ

 

Wissen photo

Photo by geralt from pixabay

Seit einiger  Zeit arbeite ich wieder kontinuierlich am Blog. In solchen Situationen habe ich kein Problem damit, mich zu erinnern, wie irgendetwas funktioniert. Auch nicht damit, wie ich die selbst auferlegten Regeln umsetze.

Aber wenn ich nach einer längeren Pause wieder aktiv bin, dann kommt ganz schnell und oft wieder der Punkt, an dem ich micht frage:

  • Wie hab ich dies noch mal implementiert?
  • Wie mache ich jenes denn richtig?
  • Wie funktioniert denn das?

Das sind oft Kleinigkeiten, und man hat nicht immer die Muße einen „Blog-Beitrag“ daraus zu machen,  es wäre vom Stoff her auch zu dünn. Daher habe ich mich entschlossen ein kleines System für das Knowledgemanagement zu implementieren.

Nach einigen Experimenten mit diversen Plugins, habe ich mich entschlossen, dass Plugin „Q and A Focus Plus FAQ“ von Lanexatec Creations einzusetzen. Dieses Plugin hat folgende Vorteile:

Die Posts laufen unter einem eigenen Custom-Post Type, stören also nicht die Bearbeitung der normalen Posts.

Sie verwenden eigene Schlagworte und eine eigene Suchroutine. Der Anwender kann sich also darauf verlassen, dass er tatsächlich nur „schnelle Lösungen“ präsentiert bekommt, und keine umfangreichen Erklärungsbeiträge.

Gibt es zu einem Thema „Echte Beiträge“ verweise ich aus den FAQ’s darauf, genauso wie ich aus einzelnen Beiträgen auf FAQ’s verweise, um den Beitrag selbst lesbarer zu halten.

Meine FAQ Liste / Knowledgebase findet sich beispielsweise hier:

FAQ-Liste von Uwes Blog

Die Pflegeoberfläche sieht wie folgt aus:

Knowledgemananagement

Knowledgemanagement

 

UweS Plugin Steckbrief
Plugin Name Q and A Focus Plus FAQ
Plugin Seite (WordPress) https://wordpress.org/plugins/q-and-a-focus-plus-faq/
Plugin Homepage
Autor Lanexatek Creations
Bewertung von Uwe Eine sehr brauchbare FAQ Lösung, man kann Beiträge in Kategorien sortieren und Schlagworte vergeben. Die Anzeige einer FAQ Liste kann dann auf eine Kategorie beschränkt werden, die Suche erfolgt über Schlagworte. Funktioniert tadellos.
Anmerkung Dieses Plugin ist nicht mehr  zum Download verfügbar, funktioniert auf meiner Seite aber tadellos  (08/2018)

 

Tagged , . Bookmark the permalink.

About Uwe Sprenger

Uwe Sprenger ist ein IT Generalist, der in seiner Freizeit immer gerne neue Möglichkeiten ausprobiert. Und so ist hier dieses Blog zu Wordpress im entstehen. Beruflich bin ich (zur Zeit) intensiv im Lizenz Management unterwegs.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

drei × 3 =