301 Umleitungen

Umleitung photo

Photo by rkhvl14656ba95 from flickr

Mein etwas ungewöhnliches Navigationskonzept muss in manchen Fällen nachjustiert werden. Nehmen wir folgendes Beispiel:

Die Kategorie „UweS Blog Projekt“ ist sehr umfangreich, und ich könnte beispielsweise das Bedürfnis haben,  dafür eine etwas ausführliche Anleitung zu schreiben. Zum Beispiel weil mir das Kategory-Standard-Layout nicht gefällt.

Das könnte ich zum Einen dadurch tun, dass ich in die Beschreibung dieser Kategorie entsprechend umfangreichen HTML-Code hinterlege.

Das kann man wirklich tun, aber sie können sich sicher vorstellen, dass das etwas „Frickelei“ ist, diese „Kategoriebeschreibung“ in der WordPress-Oberfläche zu editieren und zu ändern.

Also entwerfe ich ganz normale Beiträge, die quasi die Kategorienseite ersetzen werden. Dort bin ich dann flexibel im Design und tue mich viel leichter, dieses zu entwerfen und anzupassen. Aber ich muss an 2 Stellen „schrauben“:

Der übliche Kategorienlink heißt beispielsweise:

https://uwesprenger.de/category/uwes-blog-projekt/

Mein Beitrag, den ich stattdessen anzeigen will, hat den Link

https://uwesprenger.de/UweS-wordpress-projekt/

Dieser Beitrag würde zudem als Post in der Kategorie „UweS Blog Projekt erscheinen“, ist also quasi „doppelt“: Einmal als Kategorieneinleitung und einmal als Beitrag in der Kategorie selbst.

Jetzt mache ich folgendes:

  1. Im Plugin wp-dTree sorge ich dafür, dass dieser Einleitungs-Post ausgeblendet wird.
  2. Ich baue ich eine sogenannte 301-Umleitung die genau folgendes tut:

Aufrufe auf den Link https://uwesprenger.de/category/uwes-blog-projekt/werden auf den Link https://uwesprenger.de/UweS-wordpress-projekt/ umgeleitet.

Damit bin ich wieder sauber in der Navigation: Klickt jemand auf diese Kategorie, landet er auf dem Beschreibungsbeitrag. Welcher nicht isoliert irgendwo zusätzlich in der Navigation auftaucht.

Um genau diese Umleitung zu erreichen, verwende ich das Plugin „Simple 301 Redirects“. Funktioniert tadellos und könnte auch für andere Umleitungszwecke zum Einsatz kommen, zum Beispiel, wenn Sie den Link einer wichtigen Seite ändern müssen. Diese Umleitungen dürfen auch auf andere Seiten /Domains zeigen.

UweS Plugin Steckbrief
Plugin Name Simple 301 Redirects
Plugin Seite (WordPress) https://wordpress.org/plugins/simple-301-redirects/
Plugin Homepage http://www.scottnelle.com/simple-301-redirects-plugin-for-wordpress/
Autor Scott Nellé
Bewertung von Uwe Kleines, aber wirksames Plugin, hat mir letztlich ermöglicht, meine etwas abgedrehte Navigation richtig und sauber hinzubringen. Sehr zu empfehlen
Bookmark the permalink.

About Uwe Sprenger

Uwe Sprenger ist ein IT Generalist, der in seiner Freizeit immer gerne neue Möglichkeiten ausprobiert. Und so ist hier dieses Blog zu Wordpress im entstehen. Beruflich bin ich (zur Zeit) intensiv im Lizenz Management unterwegs.  

One Response to 301 Umleitungen

  1. Pingback: UweS Blog - Navigation - Das Konzept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + elf =